News

Nachdem robotron-net nunmehr bereits einige Zeit unter der neuen Administration von PS online ist, ergibt sich die Notwendigkeit, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein Update durchzuführen.


Dezember 2015
Wieder waren es eifrige Leser, die auf notwendige Korrekturen und Ergänzungen hinwiesen.
Zu den beiden Software-Seiten ImageC und GrafikM16, sowie auf Applikation EC1834 waren Korrekturen notwendig.
Ergänzungen gibt es vor allem bei den Dokus.
Hier sei insbesondere auf den 16Bit-Computer von MPM hingewiesen.

Dezember 2012
Dank aufmerksamer Leserschaft waren eine ganze Reihe Korrekturen notwendig, welche aber weniger inhaltlicher Art gewesen sind.
Ergänzt wurde der Hinweistext zum KC85 - Entwicklungs-Arbeitsplatz. Leider sind die Bilder noch nicht verfügbar...
Ebenfalls hinzugefügt in der Rubrik "Eigenbau" ist der CPU-Simulator
Das Software-Archiv wurde umbenannt in Software und neu gestaltet. Dort gibt es nun auch Beschreibungen zu einigen Beispielen anspruchsvoller DDR-Software, wie z.B. PolyCAD.
Neu ist das Dokument Leistungsverzeichnis, wo man beispielhaft über die Schaffensvielfalt manch eines DDR-Entwicklers nachlesen kann.
Im Zusammenhang mit dem M030 wird eine neue Arbeit EPROMs angekündigt, die demnächst zur Verfügung stehen wird.
Es gibt zwei neue Steuerungen: PROBIT HS-S2.2 und PKS100 mit dem Hinweis auf die Entwicklungsbeschreibung des 64k-RAM für PKS100.
Auch die Links mußten wieder überarbeitet und ergänzt werden.

Januar 2012
Im vorigen Jahr ergab sich nicht die Notwendigkeit eines Updates - diese Jahr allerdings schon.
Die Links mußten wiederum überarbeitet werden.
In der Rubrik Eigenbau wurde ein Hinweis auf das Mikrorechner-Entwicklungssystem für KC85/3 von PS hinzugefügt.
Außerdem gibt es einige neue Dokumente zum LAS700.

Januar 2010
Etwas verspätet, aber notwendig - die Links wurden aktualisiert. Auf der KC-Seite wurde ein Bild vom M030 eingefügt, welches robotron-net freundlicherweise von einem Leser zur Verfügung gestellt wurde.
Des Weiteren ist neu ein umfangreiches Dokument eines ROBOTRON-Insiders Anmerkungen zu "robotron-net", welches die ROBOTRON betreffenden Infos auf robotron-net kritisch behandelt, bzw. ergänzt und hier zur Diskussion gestellt wird.
Einem weiteren Leser ist ein Original-Dokument aus dem Jahre 1989 zu verdanken, welches seinerzeit aus politischen Gründen nicht veröffentlicht wurde: Einsatzbericht zum EC1834.

Dezember 2008
In diesem Jahr sind dank aufmerksamer Leserschaft einige Korrekturen auf den Seiten PC, KC, Peripherie und Sonstiges notwendig geworden. Außerdem hat es in der Vergangenheit immer mal wieder Ärger von wegen "Dead-Links" gegeben. Von den nicht als Download verfügbaren Dateien wurden die Links enfernt.
Aber es gibt auch Neuigkeiten:
Ein für damalige Verhältnisse modernes Logikanalyse-System LA100 wurde noch kurz nach der Wende vorgestellt. Ob es je irgendwo noch zum Einsatz kam, ist leider nicht bekannt.

Januar 2008
Auch dieses Jahr sind wieder einige Ergänzungen und Neuigkeiten zu vermelden, u.a.:
(1) Das Laborautomatisierungssystem LAS700 und der Logikanalysator LA32/20
(2) Die "Wanted"-Seite ist nun überarbeitet und einige Fehler wurden beseitigt, sowie Ergänzungen auf der "Eigenbau"- und "PC_s"-Seite eingefügt.
(3) Das "NANOS"-System ist mit aufgenommen worden.

Januar 2007
Diesmal hat sich viel angesammelt. So wurde u.a. auf der Seite "Sonstiges" ergänzend zu den bereits vorhandenen Infos betreffend die OEM-Baugruppensystemen K1510/1520/MMS16 und das Steuerungsystemen CNC600 usw. folgendes Neues eingestellt:
Die RAM-Floppy RAF512, die Robotersteuerung IRS600, die Robotersteuerung SIR41, die Kleinsteuerung EFE700 und die Infos zum Bürodiktiergerät BDG2000, sowie dem letzten Schachcomputer vom FWE Chess-Master Diamond.
Auf der Seite "Lerncomputer" gibt es Infos zum wahrscheinlich ersten U880-Mikrocomputersystem in der DDR LS880.
Des weiteren ist auf der Seite "Eigenbau" unter BM880 ein Beispiel der Vielzahl von so genannten "Neuererentwicklungen" dargestellt.
Auf der "KC85xx"-Seite gibt es einen interessanten Nachtrag insbesondere zu den produzierten Stückzahlen bei ROBOTRON.

Januar 2006
Die Seite "Sonstiges" wurde umbenannt in "OEM und sonstiges", modulare Baugruppensyteme und Einplatinenrechner lassen sich somit besser einordnen.
Die auf der "Wanted - Gesucht..."-Seite angefragten Informationen zum EPROM-Programmiermodul für den KC und zum EPROM-Zusatz für den PC1715 konnten dank fleißiger Leser zusammengetragen werden.
Dort ist jetzt auch das Übernahmeangebot für die Domain "www.kc85.de" zu finden.
Das gemeinsame Forum mit www.robotrontechnik.de hat einen neuen Link.

Juli 2005
Die Seite "Aktuelles" wurde neu strukturiert und in "News" umbenannt, so daß jetzt sofort im Überblick die jeweiligen Neuigkeiten auf robotron-net erkennbar werden.

Das KC85/4-Neubauprojekt von Mario Böck ist vorläufig noch unter Redesign-KC85/4 zu erreichen, soll aber später unter die Rubrik "Eigenbau" eingeordnet werden.
Für offene Probleme - auch Leseranfagen von allgemeinem Interesse - steht ab sofort die Seite "Wanted - Gesucht..." zur Verfügung. Dort werden nach wie vor Infos zu einem Eigenbau-EPROMMER-Modul für KC85/3 gesucht. Desgleichen zu einem EPROMMER-Zusatz für den PC1715.
Weiterhin gibt es eine neue Rubrik "Sonstiges", wo ehemalige Produkte der DDR-Computertechnik untergebracht werden können, die sich in die bestehenden Rubriken nicht einzuordnen lassen.
Außerdem wurden einige Link-Fehler auf den PC- und Peripherie-Seiten beseitigt. Die dort fehlenden Bilder sind nun sichtbar.



Copyright © robotron-net.de, letzte Änderung 30.12.2008